Das Auto

Mercedes Benz, was sonst

Baureihe W 124Baujahr 1992
Automatik
300D Saugdiesel
6 Zylinder
109 PS
550000KM

Technisch steht der Benz gut da und mit 550000Km ist er gerade Eingefahren.
Jetzt muss er noch schön werden, aber auch das wird.


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So ganz ohne ist Er ja dann doch nicht.
Lieblos reparierte Rostschäden und der ein, oder andere Ölfleck.
Aber das bleibt nicht so, also los.



Das Schloss des Handschuhfachs war nicht mehr vorhanden.

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Deshalb den defekten Unterbau, durch einen neuen ersetzt.
Man muss also nicht nach dem farblich passenden Teil suchen.

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Der Motorraum, leider nicht unüblich.

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Grundsätzlich, der Dreck muss weg!
Er wirkt wie ein Schwamm und in unseren Breiten, ist es nunmal eher feucht.
Und wenn der Matsch im Motorraum und auf den Schwellerendspitzen liegt,
dann gammelt es sehr schnell.
Am besten in einer schlecht belüfteten Garage.

Und eine eingeölte Maschine ist nicht konserviert,
sondern eine Sauerei!

Den Müll entfernt und den Motor gereinigt.

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Mit dem Rost war das schon aufwändiger.


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Tolle Reparatur, erstmal das Brett runter, aber es gibt keine Durchrostung.

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Abschleifen, Rostumwandler drauf und etwas Spachtel.

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Grundieren, lackieren und Schei...benkleister. Hellelfenbein nur in einer anderen Tönung!?
Ja, so ist es, meistens passt es nicht. Sehr ärgerlich, aber bei Gelegenheit.

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Eine Etage höher sieht es nicht anders aus.

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Also auch hier

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...und ja, wer hätte es gedacht, auch hier stimmt die Farbe nicht.

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Noch den Radlauf

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Somit ist das weiterrosten gestoppt und es sieht besser aus.


Als nächstes waren die A und C Säulen dran.

Unter den Zierleisten trat wenig überraschendes zu Tage.
Aber auch hier, keine Durchrostung.

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Unter dem Rücklicht war eine kleine Stelle, Schweißpunkt drauf und gut.

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Na Klar, Spachtel und Lack.


Ja, der Schweißpunkt. Habe ich erwähnt das ich nicht Schweißen kann!
Das sollte sich ändern und Pfingsten 2024 war es soweit, der kleine "Workshop" für Schnellentschlossene.
Hauptthema waren die Schweller und ja das waren Sie wirklich.
Stellvertretend hinten Links, Blätterteig nennt man das.


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Den Rost mit der Trennscheibe entfernen.

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Na... sieht garnicht mehr so schlecht aus, der Innenschweller steht und die Wagenheberaufnahme ist wie neu.

Rostschutz kann nicht schaden.

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...Reparaturblech anpassen

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...nach Anweisung unseres Karosseriebauers die Schweißpunkte setzen.

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... schleifen was das Zeug hält

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... Rostschutz und Dichtmasse, zur Sicherheit

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...3 in 1 Lack mit dem Pinsel, das wars schon.

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Naja, wir haben alle geackert wie die Weltmeister und waren nach 7 Tagen ziemlich im Ar...

...auch der Hund war hin

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Aber wir haben einige Taxis wieder Fit gemacht

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.. Naja, eine Kleinigkeit war da noch

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Ich wollte noch zum Waschen fahren und bei 80kmh klappte die Haube hoch.
Scharniere verbogen, knick in der Haube, klasse.
Eine Haube und Scharniere waren aber schnell gefunden.
Der Umbau, 6 Schrauben, "Geht Ruck Zuck"
Ja Klar, oder auch nicht...

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...und bei der Gelegenheit, konnten wir die Sprühdosenlackierung korrigieren.

Lack runter, nochmal schleifen...

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...hübsch verpacken

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Und? Ja, besser!

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Haube und Kotflügel kamen auch noch dran

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Fast fertig...
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